Albe GmbH - Die Abdichter in Berlin
Albe GmbH - Die Abdichter in Berlin

Betonbau & Betonschutz in Biogasanlagen

 

Qualitätsmerkmale beim Beton werden oft nicht ausreichend berücksichtigt. Der Betonqualität sollte jedoch beim Bau von Biogasanlagen ebenso Aufmerksamkeit geschenkt werden wie anderen wichtigen Komponenten (z.B. Blockheizkraftwerk), da der Betonbau einen wesentlichen Faktor für einen erfolgreichen & vor allem langfristigen Betrieb einer Biogasanlage darstellt.

 

In einem Biogasfermenter wandeln verschiedene Arten von Mikroorganismen organisches Material in organische Säuren und Alkohole um, aus dem wiederum als Endprodukt das Biogas - eine Mischung hauptsächlich aus Methan (CH4) und Kohlendioxid (CO2) - entsteht. Die Bakterien und Mikroorganismen brauchen für die Zersetzung gewisse Milieubedingungen, unter anderem stellt der pH-Wert einen wichtigen Faktor dafür dar. Grundsätzlich gilt, dass versäuernde Bakterien ein saures Milieu (< pH 7) bevorzugen während Methanbakterien im alkalischen Bereich (> pH 7) besser arbeiten können.


Bei Biogasanlagen kann es - oft bereits nach kurzer Betriebszeit - zu Schäden am Beton aufgrund von starkem Säureangriff kommen. Bisher wurden Säure-angriffschäden bei Beton von Biogasanlagen eher vernachlässigt. Schäden an Betonbauteilen, z. B. Ausbrüche, bedürfen der sofortigen Behandlung zur Wiederherstellung der ursprünglichen Eigenschaften. Freiliegende Bewehrungs-stähle müssen korrosionsschützend behandelt werden. Mit mineralischen Produkten wird die ursprüngliche Struktur wiederhergestellt.


Die Erfahrungen bei der Herstellung und den Betrieb der Biogasanlagen führt nun dazu, daß schon bei der Errichtung aber auch bei der späteren Sanierung neue Verfahren angewendet werden.


Wir haben uns auf ein Betonschutzverfahren spezialisiert, mit dem wir uns von dem breiten Angebot der anderen Anbieter absetzen. Auf den weiteren Seiten geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Betonschutzes, speziell in Biogasanlagen.



Eigenschaften des Betonschutzsysteme

  • gegen chemischen Angriff (im Gasbereich der Fermenter, Nachgärbehälter und Endlager)
  • dampfdiffusionsoffen
  • rissüberbrückend
  • hohe Eindringtiefe
  • geringe Abrasion
  • Schutz vor Korrosion

Wir führen verschiedene Betonschutzsysteme aus und beraten Sie gern.
 

Wir suchen:

  • Facharbeiter und Helfer aus dem Bereich Bau -       sofortige Einstellung, Baustellenverantwortlich, Firmenfahrzeug, Tariflohn

 

Am 25.04.2024 ist wieder Zukunftstag für alle Schülerinnen und Schüler. Meldet Euch an und macht bei uns einen Schnuppertag im Handwerk!!!

 

  • Azubi 2024 gesucht im Ausbildungsberuf:    Holz- & Bautenschützer*in,    Dauer 3 Jahre
  • Einstiegsqualifizierung noch bis 29.02.2024 möglich (praktisches Arbeiten und 1 Tag in der Woche Berufsschule - inkl. finanzieller Aufwandsentschädigung
  • jederzeit ist ein Praktikum möglich!

Hier finden Sie uns

Albe GmbH,  Louis-Blériot-Str. 5 in
12487 Berlin

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 +49 30 639 023 42,

oder schreiben Sie uns eine Email über info@albe-gmbh.eu

Druckversion | Sitemap
© ALBE GmbH Bauausführungen